Die Zukunft des BKF

Die Verunsicherung ist groß: Automatisierung verändert viele Berufsbilder. Durch Projekte wie den Volvo Vera, der vollkommen autonom fahren können soll, entsteht das Gefühl, dass der Berufskraftfahrer in Zukunft nicht mehr gebraucht wird.

Doch stimmt das wirklich? Nein. Denn der Volvo Vera beispielsweise hat nur ein sehr begrenztes Anwendungsgebiet. Er ist für fest vorgegebene, kurze (ca. 5km) Strecken ausgelegt, die fahrtechnisch nicht sehr anspruchsvoll sind. So transportiert er aktuell Container zwischen einem Hafen und einem anliegenden Logistikzentrum in Göteborg, Schweden. Doch auch bei dieser vergleichsweise leichten Aufgabe muss er von einem Kontrollzentrum überwacht werden, in dem ein Mensch die Vorgänge beobachtet und gegebenenfalls einschreitet. Auch bewegt er sich hiermit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h fort.

Be- und Entladung?

Zum einen handelt es sich um Container, dementsprechend müssen diese nur vom Chassis gehoben werden. Bei dem aktuellen Projekt wird dafür ein Mitarbeiter benötigt. Bei anderen Ladungsträgern wie Wechselbrücken, Tankwagen, Silos oder anderen, komplexeren Ladungsmitteln wird die Be- und Entladung dementsprechend noch sehr lange nicht automatisiert werden können.

Ausnahmesituationen

Solange in seinem Umfeld alles wie gewohnt funktioniert, hat ein automatisierter LKW wenige Probleme. Doch wir leben in einer Welt, die immer komplexer wird. Mehr und mehr Ausnahmesituationen verlangen das flexible Handeln des Mitarbeiters. Bis automatisierte Fahrzeuge mit solchen Situationen ohne einen Mitarbeiter umgehen können, wird noch sehr viel Zeit vergehen.


Bild 1: Volvo Trucks Deutschland
Bild 2: Edgar Graß Speditions-GmbH & Co. KG (H.Hühn)

Veras first assignment 01
DSC M Astercard

Das Arbeitsumfeld im Wandel

Klar ist, dass sich das Arbeitsumfeld eines Berufskraftfahrers mit der Zeit wandeln wird. Wie in jedem anderen Berufsbild wird der Mitarbeiter mehr und mehr von der Technik unterstützt. Abschließend ist aber zu erkennen, dass wir noch lange auf Menschen im Transportwesen angewiesen sind.

Akuter Mangel

Derzeit ist in verschiedenen Medien immer wieder zu lesen, dass aktuell ca. 40.000 Berufskraftfahrer in Deutschland fehlen. Jährlich gehen mehr Mitarbeiter in diesem Gebiet in Rente, als durch die Ausbildung dazukommen. Dadurch sind die optimalen Voraussetzungen für einen Start als Berufskraftfahrer gegeben. Starte jetzt DEINE ZUKUNFT und bewirb dich für eine Ausbildung als Berufskraftfahrer bei uns!